Meine Schreibroutine

Ich habe vor kurzem das finale Manuskript für mein neues Buch beim Verlag eingereicht. Es wird sich mit meinen Hauptthemen als Keynote Speaker beschäftigen. Also: Digitalisierung, Technisierung, Schlüssel-Technologien und die Welt der Zukunft. Es wird ca. 200 Seiten Umfang haben und demnächst (Sommer 2018) im Verlag Springer Gabler erscheinen.

Dieses Buch habe ich, sozusagen nebenbei, in ca. 3 Monaten geschrieben. Wie ich das gemacht habe? Mit einer fixen Morgenroutine, die ich allen Autoren empfehle, die ernsthaft schreiben wollen.

Meine Morgenroutine:

1) Ich schreibe jeden Wochentag, immer, ohne Ausnahme
2) Ich schreibe an Wochenenden zusätzlich wenn ich Lust und Zeit habe
3) Wenn ich an einem neuen Buch schreibe, stehe ich 1 Std. früher auf als sonst
4) Ich mach mir einen Kaffee, dazu gute Musik und lege los
5) Ich lese nochmal kurz durch, was ich bisher geschrieben habe
6) Anschließend schreibe ich 60 Minuten lang
7) Wenn ich im aktuellen Kapitel nicht weiter komme, schreibe ich an einem anderen Kapitel, überarbeite schon geschriebene Kapitel, oder schreibe den Klappentext, das Inhaltsverzeichnis oder eine Liste von Punkten und Ideen, die auch noch ins Buch sollen.
8) Nichts zu schreiben ist keine Option

Mit dieser simplen Routine stelle ich sicher, dass ich produktiv bin. Ich schreibe in der Stunde durchschnittlich 750-1000 Wörter. Das macht ca. 15- 20.000 Wörter im Monat. Überarbeitung, gelöschte Passagen, Korrekturlesen usw. mitgerechnet macht das dann in 3 Monaten gute 50.000 Wörter, dass entspricht einem 200-Seiten Buch. (Je nach Buchgröße, Schriftgröße etc.) Voila, ein 200 Seiten-Buch in 3 Monaten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..